Goethe Theater Bad Lauchstädt braucht Sanierung?

„Das historische Goethe-Theater in Bad Lauchstädt droht zu verfaulen“, schreibt die Mitteldeutsche Zeitung. Feuchtigkeit hat an zwei Stellen Querbalken der 1802 erbauten Spielstätte deutlich beschädigt. Einsturzgefahr bestehe nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch nicht. Deshalb soll auch der Spielbetrieb weiterlaufen, wie der Geschäftsführer der Historischen Kuranlagen und Goethe-Theater GmbH, René Schmidt, sagte.

20121024-094522.jpg
Seit dieser Woche haben nun Untersuchungen an der Fassade begonnen. Die Kosten einer Sanierung sind noch völlig unklar.
Das Goethe-Theater Bad Lauchstädt ist ein Theater in Bad Lauchstädt und das einzige original erhaltene Theatergebäude der Goethezeit.
Es wurde 1802 in Anwesenheit Goethes eröffnet.
Das Goethe-Theater ist Teil der gemeinnützigen Historische Kuranlagen und Goethe-Theater Bad Lauchstädt GmbH, deren Gesellschafter das Land Sachsen-Anhalt ist.