PODIUM

Frauennetzwerktreffen

19.12.2019 in Berlin

Kurz vor Weihnachten fand am 19.12.2019 in der Kantine der Volksbühne Berlin ein weiteres Frauennetzwerktreffen statt. Da viele wahrscheinlich in den letzten Weihnachtsvorbereitungen steckten, war der Teilnehmerinnenkreis klein. Dem Verlauf des Abends tat dieses keinen Abbruch, denn es wurde vielfältig diskutiert und sich ausgetauscht.

Zur Stärkung des Netzwerkgedankens hatten die Gleichstellungsbeauftragten der DTHG (Anja Dansberg und Martina Meyer) zwei Vorstandsfrauen von pro quote Bühne eingeladen. Pro quote Bühne wurde 2017 von künstlerisch arbeitenden Theaterfrauen gegründet. France-Elena Damian und Helena Kontoudakis berichteten zunächst von ihrer Arbeit, von Aktionen und ihren Erfahrungen.

Wichtig war vor allem herauszufinden, inwieweit sich Forderungen und Erwartungen von künstlerisch arbeitenden Frauen von denen aus der Technik unterscheiden bzw. wo sie sich decken. Es wurden viele Gemeinsamkeiten festgestellt. Die Forderung nach transparenter Gehaltsstruktur, das Aufbrechen von veralteten Organisationsstrukturen und ein familienfreundliches und partnerschaftliches Arbeitsumfeld waren dabei wichtige Stichworte, die fielen.

Für pro quote Bühne steht im Zentrum die Forderung nach einer paritätischen Besetzung aller künstlerischen Theaterressorts. Theater sollen auch im Inneren nach dem Prinzip der Gleichberechtigung und Vielfalt organisiert werden.

Im Laufe der Diskussion entstand die Idee zu einem gemeinsamen Symposium für Kulturfrauen. Aufgrund des benötigten Vorlaufs wird eine Realisierung für Anfang 2021 avisiert. Themenvorschläge und tatkräftige Unterstützung sind ausdrücklich erwünscht.

Es wurde eine gemeinsame Teilnahme am QUOTENKONGRESS 2020 „ShareYourPower“, am 28.01.2020 – 14:00-19:00 in Berlin, vereinbart.

Ein gelungener, anregender Abend mit vielen guten Ideen und Anregungen und der Erkenntnis, dass die Vernetzung untereinander das wichtigste Anliegen sein sollte.

Ein nächstes Netzwerktreffen in Berlin wird es im Frühjahr geben. Termin dazu folgt.

Die nächste überregionale Veranstaltung ist die BTT 2020 in Ulm. Unser Netzwerktreffen findet am 17.6 von 10-12 Uhr statt.

Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen und verbleiben mit lieben Grüßen,

Anja Dansberg und Martina Meyer

Schreibe einen Kommentar