Zwei neue Kolleginnen in der DTHG – Kommunikation

Seit März 2021 arbeiten zwei neue Mitarbeiterinnen im Bereich Design und Kommunikation bei der DTHG!
Sie unterstützen das Team für die Förderprogramme Neustart Kultur und LIVE Kultur in Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Jule Gerlitz

Mein Name ist Jule Gerlitz und ich freue mich, seit März Teil des Neustart Kultur Teams der DTHG zu sein. Zusammen im Team mit Maria Bürger und Anne Schreier werde ich die Bereiche im Design und der Kommunikation angehen und kümmere mich dabei unter anderem um die Social Media Kanäle.
Ich schreibe momentan meinen Bachelor im Studiengang Kommunikationsdesign (B.A.) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. In meinem Studium liegt der Schwerpunkt auf Fotografie und Grafik Design. Die letzten Jahre arbeitete ich als Praktikantin in einer Grafik Design Agentur mit dem Fokus auf Print und Grafik Design und in einer Digital Agentur, die sich auf die Marketing Aspekte des Designs fokussieren.
Im Studium, so wie auch in der Jobwelt sehe ich die Wichtigkeit der Kommunikation als essentiell an. Als Kommunikationsdesign, und somit auch als meine Aufgabe, sehe ich es eine Brücke zwischen Informationen und Informationsempfänger:innen zu gestalten, sodass die Informationen problemlos und mit wachsendem Interesse aufgenommen werden können.
Durch meine familiären musikalischen Aktivitäten wuchs früh mein Interesse an kreativen Bühnenprojekten. Daher freue ich mich umso mehr, bei den Hilfsprogrammen für die Theaterlandschaft über den Weg des Kommunikationsdesigns helfen zu können.

 

Anne Schreier

Ich freue mich sehr, dass die Bundesregierung den Wert der kulturellen Arbeit in Theatern, Kabaretts, Varietés & Theaterfestivals als wichtigen Pfeiler unserer Demokratie erkannt hat und diese unterstützt. Demokratiestärkung, Kultur & die Mischung aus Kunst & Technik – womit ich die DTHG verbinde – sind wichtige Werte & Interessenfelder meinerseits. Daher freue ich mich sehr meinen Teil beitragen zu können.
Seit März 2021 unterstütze ich das Team Öffentlichkeitsarbeit & Digitale Kommunikation neben Maria Bürger und Jule Gerlitz. Wie Kommunikation effektiv bzw. zielgruppengerecht gestaltet werden kann hat mich schon immer fasziniert, was letztlich zum Studium des Kommunikationsdesigns (B.A.) an der HTW Berlin führte. Dort schloss ich Ende 2019 meinen Bachelor ab mit dem fachlichen Schwerpunkt der nutzungsfreundlichen Gestaltung digitaler Userinterfaces.
Weitere Schwerpunkte von mir sind: Corporate Design, Motion Design, Universal Design Thinking sowie klassisches Grafikdesign. Innerhalb zweier Praktika in einer Corporate Design Agentur, einer Digitalagentur sowie während meiner Tätigkeit als Freelance UX / UI / Grafik Designerin konnte ich dieses Wissen bereits vertiefen. Was mich antreibt ist nach wie vor die Frage, wie Kommunikation effektiv gestaltet werden kann, so dass Nutzer:innen möglichst schnell und mit Freude an ihre Ziele gelangen!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar